Klassische Dermatologie

Akne und Rosazea

Akne ist besonders in der Pubertät eine der häufigsten Erkrankungen, sie kann aber auch im Erwachsenenalter nachhaltig die Gesichtshaut beeinträchtigen und ist für die Betroffenen psychisch äußerst belastend. Wenn man die Akne frühzeitig und professionell behandelt, lassen sich Folgeschäden vermeiden.

Haar- & Kopfhauterkrankungen

Die Haarfollikel sind eine der empfindlichsten Strukturen des menschlichen Körpers. Zahlreiche Einflüsse von innen und außen können das Haarwachstum stören. Durch jahrelange Tätigkeit in der Haarsprechstunde von Prof. Wolff, kenne ich mich bestens mit allen Haarerkrankungen aus. So biete ich unter anderem auch die Therapie mit Diphencyprone an.

Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland, der aber in fast allen Fällen geheilt werden kann. Daher ist eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge von entscheidender Bedeutung. Man unterscheidet den weißen Hautkrebs sowie den schwarzen Hautkrebs. Zur Behandlung stehen operative Verfahren, immunaktivierende Lokaltherapien sowie spezielle Lichttherapien zur Verfügung.

Kinderdermatologie

Allergien und Ekzeme bei Kindern erlebten in den letzten Jahren einen gewaltigen Anstieg. Hautkrankheiten im Kindesalter weisen oft eine besondere Symptomatik und therapeutische Erreichbarkeit auf. Wichtig ist mir ein einfühlsamer Umgang mit den kleinen Patienten (ich habe selbst 2 Kinder). Besonders geeignet für den Besuch sind die Räume in Straßlach, in denen ich mit der Kinderärztin Frau Dr. Ch. Kiefer zusammenarbeite.

Nagelpilz

Nagelpilz, auch Onychomykose genannt, ist eine Infektion der Finger- oder Fußnägel mit Pilzen. Zunächst sollte der Erreger identifiziert werden, um eine gezielte Therapie zu ermöglichen. Zur Verfügung standen bislang Lösungen und Cremes. Besonders effektiv und fast nebenwirkungsfrei ist die gering dosierte Einnahme von Tabletten. Ergänzt werden kann diese Therapie durch ein neues, schonendes und schmerzfreies Laserverfahren.

Narben

Nach Verletzungen, operativen Eingriffen oder auch nach einer schweren Akne kann es trotz korrekt durchgeführter Behandlung zu unerwünschten Narben kommen. Diese können zu Spannung, Juckreiz und Schmerzen bis hin zu Bewegungseinschränkungen führen. Zur Behandlung stehen hier spezielle Lokaltherapeutika, aber auch die Kältetherapie oder das Unterspritzen zur Verfügung.

Neurodermitis / Ekzeme

Neurodermitis und Ekzeme sind die häufigsten entzündlichen Hauterkrankungen, die Kinder und Erwachsene betreffen. Sie zeichnen sich durch nässende entzündete Hautstellen mit Juckreiz aus. Daher stehen die Behandlung von Juckreiz und Entzündung, die Stärkung der Hautbarriere sowie eine gute Basispflege im Vordergrund. Weiterhin erfolgt eine Beratung über das richtige Wasch- und Ernährungsverhalten.

Operative Dermatologie

Die Dermatochirurgie ist ein wichtiger Baustein meines hautärztliches Alltags. Entfernt werden alle Formen von Hautkrebs und dessen Vorläufer, atypische Pigmentmale, gutartige oder kosmetisch störende Geschwülste der Haut sowie Fremdkörper und auffällige Narben. Das entnommene Hautgewebe wird zur Diagnosesicherung feingeweblich untersucht.

Schuppenflechte

An der Schuppenflechte (Psoriasis) leiden alleine mehr als 2 Millionen Menschen in Deutschland. Nach neuesten Forschungsergebnissen sind in den letzten Jahren viele erfolgreiche Therapien entwickelt worden. So arbeite ich eng mit dem Psoriasis Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität zusammen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Seborrhoisches Ekzem / Periorale Dermatitis

Hierbei handelt es sich um entzündliche Hautveränderungen im Gesicht, die meist erst im mittleren Lebensalter auftreten. Da es sich meist um chronische Verläufe handelt, ist es wichtig, Triggerfaktoren zu vermeiden und eine individuell angepaßte Therapie zu finden.

Warzen

Die vulgären Warzen kommen sehr häufig bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, meist an der Fußsohle, aber auch an den Händen vor. Diese können teilweise sehr schmerzhaft sein, und so ist eine differenzierte Behandlung notwendig. Es stehen Vereisen, Lasern oder auch die Iontopherese zur Verfügung. Geduld ist aber trotzdem fast immer notwendig.

Zecken

Gerade in Bayern kommen Zeckenstiche sehr häufig vor. Sie können die Frühsommer-Meningoencephalitis (hier kann geimpft werden) oder die Borreliose übertragen. Letztere führt meist zuerst zu Hautveränderungen, kann aber unerkannt auch erst nach Jahren andere Organe befallen. Bei rascher indizierter Behandlung können somit Spätfolgen vermieden werden.